Grachten Holland


Grachtenfahrten sind ein besonderes Erlebnis

In den Niederlanden gibt es viele Möglichkeiten, einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Auf keinen Fall sollten es sich Touristen nehmen lassen, an einer Grachtenfahrt teilzunehmen. Bei einer Bootsfahrt durch die Grachten (Wassergräben) kann man einen reizvollen Anblick auf die alten Städte genießen, der einem sonst verwehrt bleiben würde. Die berühmteste Stadt, die Grachtenfahrten in den Niederlanden anbietet, ist Amsterdam. Aber auch die eher ländliche Umgebung hat bei diesem Erlebnis so einiges zu bieten.

Vor Ort findet man verschiedene Anbieter, bei denen man entweder selbst kleine Boote für die Fahrt durch die Grachten mieten kann oder bei welchen man an einer geführten Tour teilnimmt. Wer sich unsicher ist, sollte sich lieber einer Reisegruppe anschließen. Dies hat zugleich den Vorteil, dass man gezielt an die schönsten Punkte auf einer solchen Fahrt herangeführt wird. Möchte man hingegen längere Fahrten und Reisen durch die Wassergräben machen, sollte man ein Hausboot für mehrere Tage mieten. Die Fortbewegung ohne Auto ist nicht nur stressfreier, sondern gerade für den Familienurlaub ideal. Wichtig ist allerdings, auf die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Boote zu achten. Vor Ort bekommt man jedoch immer eine Einweisung über das Verhalten auf den Grachten.

Die befahrbaren Wasserwege in den Niederlanden haben eine Gesamtlänge von mehr als 80 km und bieten jedem Touristen ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Die befahrbaren Wasserwege gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert. Damals galten sie als Transportwege für Güter und Waren, aber auch für die Entwässerung und Verteidigung der Stadtgräben.

Nähere Informationen zu Grachtenfahrten gibt es an den ortsansässigen Tourismusbüros. Dort erfährt man auch, wie viel eine solche Fahrt kostet. Wir empfehlen Touristen, die sich einer Reisegruppe anschließen möchten, übrigens eine mindestens einstündige Fahrt. Dabei sollte der Fotoapparat nicht vergessen werden.



 Startseite | Impressum | Kontakt