Maastricht und seine kulinarischen Besonderheiten

Maastricht wird zu Recht als Kulturstadt der Niederlande bezeichnet. Immerhin gibt es für Touristen hier vor allem kulinarische Leckereien zu entdecken. So stammt in etwa hervorragender Wein aus der Region. Hier gedeihen auf den mit Sonne überfluteten Hügeln Riesling und Müller-Thurgau hervorragend. Wer schon immer einmal in die Atmosphäre eines Weinguts aus dem 15. Jahrhundert eintauchen wollte, bekommt im Wijngaard De Apostelhoeve auf dem Louwberg die Möglichkeit dazu. Für Gruppen gibt es eine Führung durch den Weingarten mit anschließender Weinverköstigung. Natürlich kann man sich auch für eine komplette Wanderung durch das schöne Tal der Jeker entscheiden. Diese führt auf einer Länge von 10 km nicht nur an den schönsten Plätzen auf dem Sint Pietersberg entlang, sondern bietet Touristen auch die wunderschöne Aussicht auf zahlreiche Weingärten. Wanderkarten mit drei unterschiedlichen Routen gibt es beim Fremdenverkehrsamt. Jeden Oktober findet hier übrigens die Weinlese statt - ein Event, dem Sie unbedingt beiwohnen sollten!

Doch nicht nur in Sachen Wein hat Maastricht die Nase ganz weit vorne. Schon längst hat sich die niederländische Großstadt einen Platz auf der kulinarischen Landkarte erobert. Hier steht guter kulinarischer Geschmack im Mittelpunkt. Dabei wird vor allem der Qualität der Zutaten, deren Frische und Herkunft besondere Aufmerksamkeit widmet. In Restaurants und Gaststätten werden eigentlich immer Produkte aus der Region angeboten. Kulinarisch verwöhnen lassen können Sie sich aber nicht nur in Gaststätten und Restaurants. Auch bei einem Bummel durch die kulinarischen Fachgeschäfte Maastrichts gibt es viel zu probieren und zu entdecken.

So ist zum Beispiel Adriaan de Smaakmaker für seinen hausgemachten Senf und seine Chutneys bekannt. Selbst gebrannter Kaffee und kulinarisch aufregende Teemischungen gibt es hingegen bei Blanche Dael. Wer traditionelles Brot und die Limburger Kuchenspezialität Vlaai genießen möchte, ist in der Bisschopsmolen genau richtig. Käse-, Wein- und Brotverköstern wird in Le Salonard das Mund im Wasser zusammenlaufen. Preuve Limburg bietet hingegen alle Limburger und Maastrichter Spezialitäten unter einem Dach an. Hier lässt sich also ohne Probleme das ein oder andere schöne Präsent für Zuhause finden.

Copyright © holland-unterkunft.de 2016