Rittersaal und Friedenspalast Den Haag


Den Haag ist der Regierungssitz der Niederlande und gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Südholland. Da steht es außer Frage, dass es für Touristen in der Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern viel zu entdecken gibt. Als Aushängeschilder von Den Haag gelten hauptsächlich der Rittersaal und der Friedenspalast.

Der Rittersaal ist ohne Frage das markanteste Gebäude auf dem Binnenhof. Erbaut wurde er als Schloss für die Grafen von Holland im 13. und 14. Jahrhundert. Als Rittersaal bezeichnet wird die Haupthalle, die in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut wurde. Allerdings ist dieser Teil des Schlosses 1861 abgerissen und knapp 40 Jahre später durch eine Kopie ersetzt worden. Seit 1904 wird der Rittersaal genutzt, damit die Königin ihre Rede zur jährlichen Eröffnung des Parlaments verlesen kann. In dieser Rede verkündet die Königin sowohl dem Parlament als auch dem niederländischen Volk, welche Regierungspläne es für das kommende Jahr gibt. Geöffnet hat diese niederländische Attraktion immer von montags bis sonntags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. An Feiertagen und sonntags ist der Rittersaal geschlossen.

Adresse:
Rittersaal
Binnenhof 8A
2513 AA Den Haag

Als Geschenk des Amerikaners Andrew Carnegie an die Stadt Den Haag ist der Friedenspalast ein wichtiges Aushängeschild der Stadt. Das Besondere dabei ist, dass verschiedene Staaten zum Bau des Friedenspalastes beigetragen haben, indem sie typische Produkte aus ihrem Land oder Kunst sowie Handwerktraditionen für den Bau zur Verfügung gestellt haben. Nicht umsonst wird dieses Gebäude als Tempel für den Frieden bezeichnet. Heutzutage haben der Ständige Schiedsgerichtshof als auch der Internationale Gerichtshof, die Akademie für Internationales Recht und eine Bibliothek ihren Sitz in dem Palast. Besichtigt werden kann diese niederländische Sehenswürdigkeit von Mai bis September von 10:00 bis 16:00 Uhr. Von Oktober bis April gibt es Touren um 10:00, um 11:00, um 14:00 und um 15:00 Uhr.




 Startseite | Impressum | Kontakt